Cray legt sich Mini-Superreihe von Supertek zu

13.04.1990

MÜNCHEN (pi) - Superrechner-Hersteller Cray Research Inc. kauft sich in die kleinere Leistungsklasse ein: Vorbehaltlich noch auszuarbeitender Vertragsdetails wird die Supertek Computers Inc. zu 100 Prozent in ihren Besitz übergehen. Wie Cray mitteilte, sind die S-1 Minisuper von Supertek bitkompatibel zu den X-MP-Numbercrunchern. Bis zum Jahresende, so der Hersteller weiter, soll das Cray-Betriebssystem Unicos auf die S-1-Technologie portiert werden. Supertek arbeite außerdem an einem Y-MP-kompatiblen Nachfolgesystem.

Cray-Chairman John A. Rollwagen wies darauf hin, daß die Übernahme im Rahmen der angekündigten Network-Supercomputing-Strategie seines Hauses zu verstehen sei, die von Workstations aus den Zugriff auf Crays Super- und Minisuper-Rechner ermöglichen soll.