GSVP steuert bis zu zehn Anschlüsse gleichzeitig:

Controller für verschiedene Plotter

11.05.1984

GARCHING (CW) - Die Ankopplung von CAD/CAM-Systemen verschiedener Hersteller auf der einen Seite und von unterschiedlichen

Plottern auf der anderen Seite ermöglicht der Controller GSVP laut

Hersteller WDV GmbH, Garching.

Je nach Ausbaustufe können bis zu zehn Plotter angeschlossen werden, wobei Zeichengeräte unterschiedlicher Technologie wie Elektrostatik-, Laser- oder Stiftplotter gleichzeitig betrieben werden könnten. Je nach Ausgabegerät bereitet der GSVP die Plotdaten selbst auf, ohne den Hostrechner zu belasten. Für die Ausgabe der Daten auf einen elektrostatischen Plotter erfolgt nach Angaben von WDV eine Vektor-Sortierung mit anschließender Vektor-zu-Raster-Umsetzung.

Ferner beinhaltet der GSVP neben der Datenaufbereitung und Plottersteuerung eine Reihe von Dienstprogrammen.

Diese Programme übernähmen Aufgaben, die den Hauptrechner entlasten. So könnten Teilzeichnungen wie beispielsweise DIN-Zeichnungsrahmen mit Legende oder Formblätter im GSVP abgelegt und nach Bedarf den aktuellen Daten hinzugefügt werden.

Das WDV-Produkt basiert nach Anbieterangaben auf einem 32-Bit-Prozessor. Der maximale Hauptspeicherausbau liege bei 16 Megabyte. An externen Massenspeichern stehen ein 80-MB-Winchesterplattenlaufwerk und eine 16-MB-Wechselplatte zur Verfügung. Auf den Käufer kommen nach Angaben von WDV pro Plotteranschluß Kosten von etwa 20 000 Mark zu.

Informationen: Wissenschaftliche Datenverarbeitung GmbH (WDV), Zeppelinstr. 11, 8046 Garching, Tel.: 0 89/3 20 21 46.