Mehrere Software-Tools für Multivendor-Applikation:

Control Data schafft Cyber-VAX-Verbindung

17.06.1988

MINNEAPOLIS (IDG) - Die Control Data Corp. (CDC) hat jetzt mehrere Software-Tools herausgebracht, die VAX-Minis von DEC und das Mainframe-System Cyber der CDC verbinden und die Kompatibilität der Betriebssysteme realisieren. Weiterer Vorteil: Die Tools akzeptieren zusätzliche Fremdprodukte, zum Beispiel Macintosh-Computer von Apple.

Unter der Produktbezeichnung NOS/VE Migration bietet CDC auf der Basis von VMS Tools an, die Nutzern von VAX-Rechnern in Vernetzung mit Cyber-Systemen durch Softwareapplikationen einige Möglichkeiten eröffnen: Daten-Files können gesendet und Programme in NOS/VE konvertiert sowie Anwendungen auf Fehler untersucht und mit dem Automated Testing System getestet und generiert werden. Außerdem laßt sich mit NOS/VE die Kapazität des VAX-Cyber-Systems messen. Dabei teilt das Environment System Performance Evaluation Reporting dem Anwender mit, wie sehr CPU, Festplatten und Memory ausgelastet sind. Das System kann dadurch gesteuert und die NOS/VE-Leistung optimiert werden.

Kernstück der CDC-Produktgruppe ist das NOS/VE-Interface. Ohne neue Befehle erlernen zu müssen, kann der VAX-User auf das Cyber-Betriebssystem NOS/VE zugreifen. Laut Hersteller unterstützt das Interface 80 Prozent der am häufigsten angewandten NOS/VE-Kommandos und toleriert eine gemischte Nutzung der beiden Operating-Systems.

Die neuentwickelten Tools sollen auch in einer Multivendor-Umgebung, die mit Cyber- und VAX-Systemen arbeitet, einsetzbar sein. So können beispielsweise Apple-Anwender mit ihrer Benutzeroberfläche durch das CDC-Produkt Desktop/VE über eine VAX auf NOS/VE-Files zugreifen und sie auch verändern.