Control Data begibt sich unter die Erde:Rechner in der Grube

10.07.1981

FRANKFURT (pi) - Für den Einsatz im Bergbau stellte die Control Data Corp. (CDC) auf der "Bergbau 81" in Düsseldorf die Geocyber Mining Workstation vor.

Mit der Geocyber Workstation können nach CDC-Angaben Bergbau- und geologische Daten vor Ort verarbeitet werden. Diese Daten würde direkt über einen Digitizer in den Rechner eingegeben. Angeschlossene Grafik-Terminals erlaubten es dem Benutzer beispielsweise, grafische Lagerstättendarstellungen zu überprüfen, bevor ein Plot gezeichnet würde.

Weitergehende Anwendungen wie geologische 3-D-Modelle seien möglich, wenn die Workstation mit einem CDC Cybernet Rechenzentrum in Verbindung trete. Der Bergbau-Rechner ist in Versionen mit 512 beziehungsweise 756 KB Hauptspeicher, einer Konsole sowie Plattenspeicher mit 96 oder 192 MB lieferbar.

Informationen: Control Data GmbH, Stresemannallee 30, 6000 Frankfurt/Main 70, Telefon: 06 11/4 60 61.