Consultants

18.06.1976

Also hat das Top Management die Top Management Consultants angeheuert. Mc-Kinsey International oder so ähnlich. Smarte Jungs. Blaue Anzüge - geradeso wie früher noch die IBMer aussahen. Um die 30, selbstverständlich mit Post-Graduate-Studium an renommierten US-Business Schools.

Interviews machen die. Fragen einen Löcher in den Bauch. Warum der alte Henry so 'ne Art Frühstücks-Direktor-Posten hat? Stabsstelle für Normierung. Die können sich gar nicht vorstellen, daß das mal ein Hollerith-As war -, dann allerdings nicht mehr mitzog. Aber so ist das. Und vieles andere ist historisch gewachsen, was jetzt nicht so recht in Organigramm-Pyramiden paßt.

Efficiency ist Trumpf. Selbst wenn das gute Betriebsklima dabei draufgeht? Rechnen die eigentlich durch, wieviel Geld wir sparen, weil die Fluktuation niedrig ist. Wenn es hier etwa zugeht wie im Taubenschlag, dann ist sie hin, die Efficiency. Stimmt das aber wirklich? Ober ist das nur Selbstbetrug?

Haben die smarten Consultants vielleicht doch recht?

In zwei Stunden kommen sie wieder zu zweit zum nächsten Kreuzverhör. Diesmal soll es um die Rechnerauslastung gehen. S. T. ist schon ganz flau im Magen.