Computer hilft bei Japanisch-Übersetzung

14.12.1984

WIEN (apa) - Ein "sensationelles neues Computerprogramm" zur blitzschnellen Übersetzung japanischer Schriftzeichen ins Deutsche wird gegenwärtig mit Unterstützung der Dr. Franz-Josef Mayer-Gunthof-Stiftung an der Universität Wien entwickelt.

Das System beruht auf der Systematisierung der japanischen Schrift nach Strukturen und Aufbaumustern, wobei jedes vorkommende Zeichen einer Zahl entspricht.

Bis heute waren zum Nachschlagen eines einzigen japanischen Zeichens in einem Wörterbuch in der Regel bis zu einer halben Stunde Zeitaufwand notwendig, die Kenntnis der Aussprache des Zeichens war dabei unerläßlich. Nach Fertigstellung des Lehrbehelfs, der derzeit mit Unterstützung der Mayer-Gunthof-Stiftung entwickelt wird, soll es möglich sein, das System binnen einer Woche zu erlernen, und dann Schriftzeichen in Minutenschnelle zu übersetzen. Ab 1987 wird das Spracheninstitut der Industrie Spidi Kurse zur Erlernung des Systems für österreichische Führungskräfte anbieten.