Gewichtige Neuvorstellung

Compaq mit 486-Farb-Laptop in TFT-Active-Matrix-Display

01.11.1991

MÜNCHEN (jm) - Eine mit acht Kilo recht gewichtige Neuvorstellung präsentierte Compaq auf der Systems: Der "Compaq Portable 486c" ist mit einem Active-Matrix-Display versehen, das von Citizen hergestellt wird.

Bei einer ersten Ansicht des EISA-Rechners konnte das Color-Display überzeugen: Bei insgesamt über 4000 Farbabstufungen lassen sich 256 Farben gleichzeitig mit einer Auflösung von 640 x 480 Pixel darstellen. Compaq verweist darauf, daß das Konkurrenzprodukt von Toshiba (Modell T3200SXC) leistungsmäßig bei weitem nicht an den Compaq-Youngster heranreichen würde.

Der farbige Tragbare mit 486-CPU (33 Megahertz) wird in zwei Varianten angeboten: jeweils mit 4 MB Arbeitsspeicher (maximal 32) bestückt, kann der Anwender wählen zwischen einer 120- oder einer 210-MB Festplatte (19 beziehungsweise 12 Millisekunden Zugriffszeit). Beiden Modellen gemein ist ein 3?-Zoll-Diskettenlaufwerk, eine abnehmbare Tastatur sowie zwei 32-Bit-EISA-Steckplätze. Der Rechner verfügt neben verschiedenen Schnittstellen für externe Tastaturen sowie Monitore und separate Massenspeicher auch über ein Interface für ein CD-ROM-Laufwerk.

Zum Schutz der Daten verfügt der Laptop sowohl über eine Paßwortschutzvergabe zum softwaremäßigen Festplattenverschluß als auch über Multilock-Features, die 14 verschiedene Hard- und Software-Sicherhelts-werkzeuge umfassen.