"In Deutschland geht heute mehr Arbeitszeit durch Motivationsmaßnahmen verloren als durch Streiks." Deshalb würden die Autoren teure Seminare gerne durch Commitment-Management ersetzen. Dieses könnte beispielsweise auch bewirken, dass Mitarbeiter eher gewillt sind, tief greifende Veränderungen wie Fusionen mitzutragen.
Drei wesentliche Aspekte eines Commitment-Managements erläutern das Buch: Zum einen müssen die Organisationsstrukturen untereinander abgestimmt sein. Besonders wichtig sei dies im Dienstleistungssektor. Zum zweiten sollte das Management eine "Commitment-gerechte" Unternehmenskultur anstreben. Zur Durchsetzung der Unternehmensziele ist also ein möglichst breiter Konsens mit den Mitarbeitern herzustellen. Der dritte Baustein des Commitment-Managements ist eine funktionierende interne Unternehmenskommunikation. Dazu zählen die Autoren auch den "inoffiziellen" Klatsch und Tratsch. Abschließend stellt das Buch ein "Commitment-Management-Programm" (CMP) vor, das die drei genannten Aspekte einschließt.
Klaus Karst, Tilman Segler, Karl Gruber: Unternehmensstrategien erfolgreich umsetzen durch Commitment-Management. Berlin: Springer 2000. 148 Seiten, 79 Mark.