Lizenzeinnahmen sinken um die Hälfte

Commerce One reduziert Verlust

01.11.2002
PLEASANTON (CW) - Der Marktplatzsoftwareanbieter Commerce One hat Umsatz und Verlust gegenüber dem Vorjahresquartal um zwei Drittel reduziert.

Im dritten Quartal des Geschäftsjahres (Ende: 30. September) hat das Unternehmen 26,4 Millionen Dollar Umsatz erzielt. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es noch 81,1 Millionen Dollar. Die Softwarelizenzeinnahmen sanken um die Hälfte auf rund 8,5 Millionen Dollar. Trotz des dramatischen Umsatzrückgangs konnte der Anbieter seinen Verlust von 119,0 Millionen auf 46,9 Millionen Dollar senken. Immerhin gewann Commerce One im angelaufenen Quartal 28 neue Kunden. Mit einer neuen Version seiner Software, "Commerce One 6.0", konzentriert sich der Hersteller künftig auf Web-basierendes Supplier-Relationship-Management sowie auf die Integration von Geschäftsprozessen. (mo)