Cognos weitet Serviceangebot aus

07.04.2006
Eine zusammen mit Accenture entwickelte Methode soll die einfache BI-Einführung ermöglichen.

Der BI-Spezialist (Business Intelligence) Cognos hat sein Dienstleistungsangebot für Großkunden in den USA, Großbritannien und Deutschland ausgebaut. Das in Ottawa, Kanada, ansässige Unternehmen hat zudem ein neues Fünf-Phasenmodell vorgestellt, das die Einführung und Implementierung von Cognos-Produkten vereinfachen soll. Hilfestellung bei der Entwicklung leistete das Consulting-Haus Accenture. Kunden und Partnern soll das Hilfswerkzeug im Lauf des Jahres zur Verfügung stehen. Ergänzend bietet Cognos ein Schulungs- und Zertifzierungsprogramm im Rahmen der Cognos Academy an. Hintergrund dieser Aktivitäten sind die Probleme des Anbieters, die Kundenbasis zum Umstieg auf die seit September 2005 verfügbare BI-Plattform "Cognos 8" zu bewegen. (jha)