Cobra Web CRM macht Kundendaten übers Internet verfügbar

04.01.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Das neue "Cobra Web CRM" (Customer Relationship Management) der Konstanzer Softwareschmiede Cobra macht CRM-Daten über das Internet verfügbar. Mit der Lösung sollen Innen- und Außendienst zu einer Einheit zusammen wachsen, die Kunden- und andere Daten weltweit in Echtzeit nutzt und pflegt.

Durch den Einsatz von Cobra Web CRM entfällt laut Anbieter jegliche doppelte Datenpflege auf verschiedenen Systemen, im internen Netz und auf den Laptops der Außendienstmitarbeiter, da nur noch mit einer einzigen Datenbank gearbeitet wird. Damit soll der Verwaltungsaufwand erheblich gesenkt werden können, und alle Änderungen an Daten stehen sofort allen Mitarbeitern zur Verfügung. Innen- und Außendienst pflegen dabei ihre gesamten Kunden-, Interessenten- und anderen für ihr Kontakt-Management relevanten Adressen gleichzeitig in einer einzigen gemeinsamen Datenbank, auf die sämtliche Mitarbeiter zugreifen können, wo auch immer sie sich befinden. Damit ist gewährleistet, dass alle Mitarbeiter stets mit dem gleichen aktuellen Datenbestand arbeiten und dass Änderungen, die etwa ein Call-Center einpflegt, sofort auch für den Außendienst zugänglich sind, genauso wie Daten, die ein Außendienstmitarbeiter vor Ort erfasst, sofort für alle Innendienstmitarbeiter zugänglich sind.

Während der Innendienst mit Cobra CRM Plus arbeitet, können die Außendienstmitarbeiter über einen beliebigen PC mit Internetanschluss direkt auf alle relevanten Informationen zugreifen. Einzige Voraussetzung dabei ist ein Internet-Browser, denn die Daten werden im Internet auf einer gewöhnlichen Website aufgerufen, ohne dass auf dem Außendienst-PC eine eigene Software installiert werden müsste. Cobra Web CRM ist zudem vollständig in das Zugriffsrechtesystem von CRM Plus integriert, so dass ein Benutzer im Internet dieselben Zugriffsrechte hat wie ein interner Mitarbeiter und dementsprechend auch nur die Daten sieht, die für ihn freigegeben sind.