Cobol-Oldie vergoldet Verantwortung

15.08.1997

FRAMINGHAM (IDG) - Er ist inzwischen 77 Jahre alt und blickt auf eine Karriere bei IBM, Univac, Rand Corp. und General Electric zurück. Bob Berner war bei der Entstehung von Cobol involviert und fühlt sich, weil damit geschriebene Programme besonders Doppelnull-problematisch sind, nach eigener Aussage "persönlich verantwortlich".

Daher hat er zur Lösung des Problems ein Programm geschrieben, das die eigens gegründete Firma BMR Software Inc., Dallas, zwecks Verbindung von Ehrenrettung und Nebeneinkommen vermarkten soll.

"Vertex 2000" analysiert offline Anwendungen und patcht betroffenen Code in eine Subroutine. Wenn das Programm läuft, erzeugen ein paar Extrabits, sogenannte "Bigits", eine vierstellige Jahreszahl. Berners Einfall erspart also Eingriffe in den oft auch noch verschwundenen Sourcecode - ein Ansatz, dem auch andere Lösungen folgen, der allerdings vor allem aus Performance-Gründen umstritten ist.

Der Cobol-Oldie gesteht dieses Manko ein, will seinem Programm aber die Fähigkeit mitgeben, nur vorsichtshalber "markierte" Felder wieder aus der Subroutine zu nehmen. Vertex 2000 soll in zwei Monaten auf den Markt kommen.