Clusty vereinfacht die Web-Suche

20.06.2005
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany
Suchmaschinen-Seiten sehen fast alle gleich aus. "Clusty" , ein Ableger des Search-Engine-Spezialisten Vivísimo , zählt zu den Ausnahmen. Clusty ist keine Search Engine, sondern nutzt die Resultate verschiedener Suchdienste und sortiert sie in Cluster ein. Neben einer Ergebnisliste wirft diese Web-Seite zusätzlich in einer linken Spalte eine Cluster-Liste aus. Über diese Kategorisierung fällt es leicht, die Recherche auf bestimmte Themen einzugrenzen. Zudem hat der Nutzer die Möglichkeit, Cluster für Themen (Topic), Quellen (Sources) oder URLs auszuwählen.

Bei Eingabe des Wortes "Dieselkraftstoff" liefert die Site etwa 208 Themen-Cluster wie "Diesel", "Heizöl" oder "Shell". Nach Anklicken eines Clusters zeigt sich eine neue Ergebnisseite, beispielsweise eine mit Links, in denen die Firma Shell auftaucht.

Neben der generellen Web-Suche bietet das Werkzeug auch die Suche in News-Diensten, Blogs, dem Bildarchiv "Picsearch" sowie in Wikipedia an. Darüber hinaus kann der Anwender Clusty anpassen. So bestimmt er, welche Karteireiter ("Tabs") auf der Startseite erscheinen. Festlegen lässt sich auch, welche von den angebotenen Internet-Suchmaschinen, Blog-Suchdiensten oder Nachrichtenquellen Clusty verwenden soll. Wer eigene Karteireiter entwickeln will, dem stehen vier "Custom Tabs" zur Verfügung, die er aus einer vom Anbieter vorgegebenen Liste an Suchmaschinen bestücken kann. Leider lassen sich dabei keine deutschen Newsdienste auswählen, und die unter "Advanced Search" offerierte Eingrenzung der Sprache ist nur für die Web-Suche, nicht aber die Blog- oder News-Recherche verwendbar. (fn)

CW-FAZIT: Clusty ist eine nützliche Ergänzung für Nutzer, die oft und gezielt im Internet recherchieren.