Web

Charlie Giancarlo geht - wer wird nun Nachfolger von John Chambers?

Cisco verliert seine Nummer 2

21.12.2007
Charlie Giancarlo (50), von vielen als Kronprinz für die Nachfolge von Cisco-Chef John Chambers gehandelt, verlässt das Unternehmen.

Der 50-jährige Giancarlo leitete als Executive Vice President und Chief Development Officer die Forschung und Entwicklung von Cisco. Zum ersten Januar wechselt er als Managing Director zur Private-Equity-Firma Silver Lake Partners, die vor allem im Hightech-Sektor investiert.

Im Februar hatte Cisco zuletzt einen Top-Manager verloren - Mike Volpi, zuständig für das Routing- und Service-Provider-Geschäft wechselte auf den Chefsessel der Internet-Videofirma Joost. Auch Volpi war zuvor als möglicher Nachfolger für Cisco-Chef Chambers gehandelt worden.

Chambers ist derzeit 58 Jahre alt. Früher in diesem Jahr hatte er angekündigt, den weltgrößten Netzausrüster noch für weitere drei bis fünf Jahre leiten zu wollen. Als CEO seit dem Jahr 1995 ist John Chambers einer der am längsten amtierenden Firmenchefs im Silicon Valley.

Dass Chambers noch länger weitermachen wollte, hat Giancarlo offenbar bei seiner Entscheidung für den Wechsel zu Silver Lake beeinflusst - er wollte einfach nicht mehr länger bei Cisco sitzen und warten. "Ich habe mir mein Leben in fünf Jahren vorzustellen versucht", erklärte der scheidende Entwicklungschef in einer Telefonkonferenz. "Ich musste eine Entscheidung in die Zukunft treffen."

Chambers ergänzte, er habe den treuen Weggefährten natürlich nicht ziehen lassen wollen, was ihm aber letztlich nicht gelungen sei. Den Posten des Chief Development Officers will der CEO nicht neu besetzen, sondern stattdessen das Business Development einer neu formierten Manager-Gruppe übertragen. (tc)