Web

Cisco steigt bei Finjan ein

06.03.2006
Die genaue Höhe des Investments ist nicht bekannt.

Der Sicherheitsanbieter Finjan Inc. hat bekannt gegeben, dass sich Cisco Systems an der jüngsten Finanzierungsrunde des Unternehmens im Februar beteiligt hat. Wieviel der Netzspezialist investiert, wurde allerdings nicht mitgeteilt. Insgesamt erbrachte die Finanzierungsrunde zehn Millionen Dollar, womit sich das von Finjan gesammelte Wagniskapitals auf nunmehr 50 Millionen Dollar beläuft.

Durch das Investment hat sich Cisco Zugang zu Finjans Technik geschaffen. Das könnte darauf hindeuten, dass beispielsweise Verfahren wie die patentierte Verhaltensanalyse-Technik für das Blocken von schädlichen Inhalten in die Produkte des Netzriesen integriert werden. Dass das nicht unbedingt der Fall sein muss, zeigt das Beispiel von Microsoft: Die Redmonder haben im vergangenen Jahr in Finjan investiert, aber noch keinen Gebrauch von dessen Sicherheitstechnik gemacht.

Aus Sicht von Finjan, zu dessen Hauptangeboten die Appliances der "Vital Security"-Reihe gehören, stellt Ciscos Investment vor allem einen Beweis für das Vertrauen in und die Unterstützung für die "Gesamtstrategie, Produktentwicklung und die einzigartigen Sicherheitstechniken" des Unternehmens dar. Die Company will das neue Investorengeld nutzen, um ihre Sales- und Marketing-Aktivitäten zu verstärken. Zusätzlich soll in die Forschung investiert werden. (ave)