Cipher: Gewinneinbruch im letzten Quartal

06.09.1985

SAN DIEGO (CW) - Eine Gewinneinbuße 49 Prozent und einen Umsatzrückgang um 4 Prozent mußte die Cipher Data Products Inc. im vierten Quartal 1985 hinnehmen. Die Ergebnisse für das Gesamtjahr sehen insgesamt erfreulicher aus, liegen aber dennoch unter den Planungswerten.

Aus der Jahresbilanz, die das Unternehmen jetzt vorlegte, ist zu entnehmen, daß in den letzten vier Monaten des Geschäftsjahres der Umsatz von 37,4 auf knapp 39 Millionen zurückging. Der Gewinn sank in diesem Zeitraum von 3,87 auf 1,98 Millionen Dollar. Den Grund für den Gewinneinbruch sieht Cipher in den leicht rückläufigen Umsätzen und Kosten für eingeleitete Rationalisierungsmaßnahmen in den vergangenen Monaten.

Den Geschäftsabschluß 1985 bezeichnet der Vorstandsvorsitzende Don Muller als zufriedenstellend. Hier stiegen die Umsätze um 35 Prozent von rund 125 auf 169 Millionen Dollar. Der Nettogewinn lag im Vorjahr bei 12,3 Millionen und kletterte in 1985 auf 14,7 Millionen Dollar. Dies entspricht einem Zuwachs von zirka 19 Prozent.

_AU: