Web

Mindestens drei neue Techniken präsentieren sich in Las Vegas

CES: Hochauflösendes Fernsehen wird drahtlos

03.01.2008
Auf der Consumer Electronics Show 2008, die am Montag in Las Vegas beginnt, wird es wenigstens drei neue Techniken zur drahtlosen Übertragung von HD-Fernsehbildern zu sehen geben.

Und Geräte, die diese beherrschen, sollen spätestens zum Weihnachtsgeschäft 2008 in den Regalen stehen. Gleich im Schwergewicht steigt aus Sicht des "Wall Street Journal" das Konsortium WirelessHD ein, dem unter anderem Sony und Toshiba angehören - untypisch für den Drahtlosmarkt, den bislang vor allem Netz- und Mobilfunkfirmen dominieren. Heute werde auch Intel seinen Beitritt zu WirelessHD ankündigen, heißt es weiter, was die Reichweite der Technik von der Heimunterhaltung auf Computer ausweiten könnte. Intel macht sich schon lange für Funktechniken wie Wi-Fi oder neuerdings auch WiMax stark.

WirelessHD hat auch schon die Entwürfe für Chips fertiggestellt, die hochauflösende Audio- und Videosignale von Settop-Boxen, DVD-Playern und Digitalkameras/Camcordern drahtlos zum Fernseher übertragen können. Diese sollen klein sein und bevorzugt direkt in Geräte eingebaut werden, statt sie über zusätzliche Adapter bereitzustellen.

WirelessHD arbeitet in einem Frequenzband im Bereich von 60 Gigahertz, das Interferenzen mit anderen Drahtlostechniken vermeidet und hohe Übertragungsraten erlaubt. Damit kann das HD-Signal unkomprimiert und somit verlustfrei übertragen werden.

Die Reichweite der neuen Technik wurde offenbar, unter anderem auf Drängen des Filmbranchenverbandes MPAA, künstlich beschränkt. "Wir haben sichergestellt, dass die Technik auch einen großen Raum mit sagen wir zehn Metern abdeckt", sagt der WirelessHD-Chairman John Marshall. "Aber wir verwenden Techniken, die sicherstellen, dass nichts in die Wohnung nebenan durchdringt." (tc)