CeBIT-TV: Oracle hat keine Angst vor SAP

19.03.2007
Noch ist Oracles Angebot für den mittelständischen Kunden in seiner Vielfalt etwas unübersichtlich. Im Gespräch mit der CW gelobt der Anbieter Besserung und erklärt, wie sich Anwender im Oracle-Portfolio zurechtfinden.
Linda Mihalic von Oracle rät Anwendern auf offene Standards zu achten (Video, ca. 7,5 Minuten).
Linda Mihalic von Oracle rät Anwendern auf offene Standards zu achten (Video, ca. 7,5 Minuten).

Bei Oracle finden mittelständische Anwender etliche verschiedene Applikationen unterschiedlicher Provinienz vor. Sie stammen aus den Übernahmen der Softwarehäuser Peoplesoft, Siebel, J.D. Edwards und Retek. Damit Anwender vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen, versucht Oracle seine potenziellen Kunden sehr früh zu beraten und ihr Interesse zu kanalisieren. Auf der anderen Seite bemüht sich der Anbieter seine Produktvielfalt zu konsolidieren, in dem er sie ab dem nächsten Jahr in die so genannte Fusion Application integriert. Dabei garantiert er aber den bestehenden Kunden der übernommenen Firmen eine langfristige Garantie auf Pflege und Weiterentwicklung ihrer Applikationen. Im CW-Interview verraten Linda Mihalic und Jörg Seeger wie Oracle diesen Spagat schafft und auf welche technischen Trends mittelständische Anwender achten sollten. Vor dem neuen Mittelstandsprodukt der SAP "A1S" ist den beiden Oracle-Managern indes überhaupt nicht bange.