Web

CeBIT: Symantec startet neue Security-Appliance-Reihe

02.03.2006
Integrierte Sicherheitslösungen zu kleinen Preisen.
Symantecs neue 1600-Reihe bietet Rundumschutz für kleine und mittelständische Unternehmen.
Symantecs neue 1600-Reihe bietet Rundumschutz für kleine und mittelständische Unternehmen.

Der Sicherheitsspezialist Symantec erweitert sein Produktfolio im Bereich kleine und mittelständische Unternehmen. Als Ergänzung zu den bereits vorhandenen Appliances der Reihe "300" präsentiert der Hersteller die Reihe "Gateway Security 1600".

Sie basiert auf der Software "Gateway Security 3.0", die auch in den leistungsstärkeren "5600"-Modellen zum Einsatz kommt und bietet Schutz vor Viren, Spam und Spyware, Funktionen für Virtual Private Networks (VPNs) auf Basis von SSL oder IPsec, Full-Inspection-Firewall, Intrusion Detection und -Prevention, Content-Filtering auf Basis von URL-Listen sowie dynamische Dokumentenprüfung. Letztere erfolgt mit Hilfe der Technik "Dynamic Document Review": Hierbei können Administratoren Begriffskombinationen definieren, anhand derer sich der Zugriff auf sensible Inhalte blocken lässt.

Mittels der "Client-Compliance"-Funktion hat das IT-Personal die Möglichkeit, Endgeräte, die von außen via SSL- oder IPsec-VPN auf die Appliance zugreifen, einer Sicherheitsüberprüfung zu unterziehen. Nur wenn sie den intern festgelegten Richtlinien entsprechen und die vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen aktiviert sind, wird die Verbindung freigegeben.

Die Verwaltung der Geräte erfolgt über den "Gateway Security Advanced Manager 3.0". Diese Software vereinfacht laut Hersteller das Management der Appliances und bietet Funktionen zur Auswertung. Außerdem stehen Berichtsfunktionen zur Verfügung. Die Aktualisierung der Software erfolgt über Symantecs "LiveUpdate"-Technik.

Die Appliances stehen in zwei Versionen zur Verfügung: Neben dem Einstiegsmodell "GS 1620" bietet Symantec die leistungsstärkere "GS 1660". Die Preise für die Geräte inklusive der Basislizenz, die die Nutzung sämtlicher Sicherheitsfunktionen für eine unbeschränkte Nutzerzahl erlaubt, gibt Symantec mit 1040 Euro (GS 1620) beziehungsweise 2865 Euro (GS 1660) an. (ave)