Web

d.velop, Easy und Windream

CeBIT 2008: Drei DMS-Anbieter haben gekündigt

21.12.2007
Drei deutsche DMS-Anbieter – d.velop, Easy und Windream – haben ihre Teilnahme für die CeBIT 2008 abgesagt. Ihnen widerstrebt, in eine neue Halle umziehen zu müssen.

Das neue Konzept der CeBIT und die Sortierung der Hallen stoßen bei einigen Ausstellern auf wenig Gegenliebe. Gestern sagten die d.velop AG, die EASY Software AG und die Windream GmbH ihre Teilnahme an der nächsten CeBIT ab. Alle Unternehmen waren seit Jahren in Hannover vertreten. Anfang der Woche hatte bereits der Speicherhersteller NetApp seine Anmeldung für die CeBIT 2008 storniert. Grund: das neue Konzept der Messe, in dem für die Halle 1 kein Platz mehr ist. Die dort bislang angesiedelten Unternehmen müssen ihre Stände packen und in andere Gebäude umziehen, bei der "DMS-Area" etwa in Halle 3. Dies stößt auch bei den drei DMS-Unternehmen auf Kritik. Hinzu kommen Kostenfragen sowie Überlegungen, mit eigenen Veranstaltungen die Kunden und Partner besser ansprechen zu können. Ein Sprecher von EASY wollte indes nicht ausschließen, im Jahr 2009 wieder in Hannover anzutreten. (ajf)