Einfache Installation kostet Speed

CD-Brenner am USB-Port

31.03.2000
MÜNCHEN (CW) - Eine echte Plug-and-Play-Lösung bietet Mitsumi mit dem CD-RW-Recorder "CR 4824 TU" an. Das externe Gerät findet über die USB-Schnittstelle Anschluss zum PC oder Mac.

USB-Geräte finden wegen ihrer einfachen Handhabung zunehmend Verbreitung. Als einer der ersten CD-RW-Brenner für diese Schnittstelle verspricht das Mitsumi-Laufwerk, nach dem Einstöpseln und einer kurzen, automatischen Treiberinstallation einsatzbereit zu sein.

Gleichzeitig offenbaren sich aber die Unzulänglichkeiten des USB-Standards 1.1. Das intern mit einer ATAPI-Schnittstelle versehene Gerät könnte CDs mit 24-facher Geschwindigkeit lesen - der Flaschenhals USB lässt aber nur eine achtfache Übertragungsrate (1,2 MB/s) zum PC zu. Mit einer vierfachen Schreibgeschwindigkeit bei CDRs und CD-RWs zählt das CR 4824 TU zu den Mittelklassegeräten. Als Software liegt "Winoncd 3.6" und "Packetcd 3.0" bei, Mac-User erhalten "Toast 4.0". Der Brenner kostet 599 Mark.