Teamworks organisiert Aufgaben und Inhalte

CAS Software zeigt CRM-Portal

25.10.2002
MÜNCHEN (as) - Mit "Teamworks" hat die CAS Software, Karlsruhe, ein Intranet-Portal zur Organisation von Firmen- und Kundeninformationen vorgestellt. Das Angebot richtet sich an mittelständische Unternehmen und lässt sich mit der CRM-Software "Genesis World" kombinieren.

Teamworks organisiert Aufgaben und Inhalte im Unternehmen in vier Kategorien. So dient die Rubrik "Wie & Wer" dazu, Zuständigkeiten im Unternehmen transparent zu machen sowie Verwaltungsverfahren wie beispielsweise Urlaubsanträge zu erklären. In "Information & Wissen" sind Unternehmensinformationen zusammengeführt und strukturiert. Die Sparte "Organisation & Routine" hilft Arbeitsabläufe zu implementieren und bietet hierfür unter anderem Checklisten. Arbeiten und Termine lassen sich zudem mit "Aufgaben & Kalender" priorisieren und verwalten.

Laut CAS-Vorstandsmitglied Martin Hubschneider ist der Markt für mittelständische Intranet-Lösungen noch nicht gesättigt und werde derzeit noch von Eigenentwicklungen geprägt. Teamworks verspreche hier eine pflegeleichtere, auf Microsoft-Technik basierende Standardlösung aus Datenbank (SQL Server), Server-Anwendung und Browser-Client. Die Portaloberfläche könnten Endbenutzer zudem ohne Schulungsaufwand anpassen und sukzessive um neue Anwendungen ergänzen. Bestandskunden erhielten die Möglichkeit, ihre Client-Server-basierende CRM-Suite "Genesis World" - von der laut Hubschneider bereits 14000 Lizenzen verkauft wurden - mit Teamworks zu erweitern und beide Produkte auf einem Server zu betreiben.

Auf der Systems kündigte CAS-Vertriebschef Thomas Lindner an, Teamworks in Kürze mit einer aggressiven Preisstrategie auf den Markt zu bringen. So soll die "Standard"-Edition mit maximal 100 Euro pro Arbeitsplatz zu Buche schlagen und die wesentlichen Features der Portalsoftware sowie eine abgepeckte Version des SQL Servers enthalten. Doch erst mit der "Premium"-Edition lassen sich eigene Arbeitsabläufe implementieren oder Informationen individuell organisieren. Ebenso sind nur in diesem Angebot CRM-Funktionen für die Verwaltung von Kundenadressen erhältlich. Die Preise bewegen sich um maximal 150 Euro pro Arbeitsplatz oder eine Runtime-Lizenz des SQL Servers für 3750 Euro, mit Beschränkungen bei der Zahl der gleichzeitigen Client-Zugriffe.