Web

Capgemini gibt neue Aktien aus

06.12.2006
Der französische IT-Dienstleister Capgemini hat die Ausgabe neuer Aktien für mindestens 455 Millionen Euro angekündigt.

Wie Capgemini am Dienstagabend in Paris mitteilte, sollen 10,36 Millionen neue Anteile ausgegeben werden. Die Zahl könne bei hoher Nachfrage um zehn Prozent auf knapp 11,4 Millionen steigen. In diesem Fall steige der erwartete Emissionserlös auf 500 Millionen Euro. Altaktionären werde kein Bezugsrecht eingeräumt.

Durch die Ausgabe der neuen Aktien wolle sich das Unternehmen für "mögliche künftige Branchenzusammenschlüsse" rüsten, hieß es. Bereits im Oktober hatten die Franzosen angekündigt, den indischen Outsourcing-Spezialisten Kanbay für 1,25 Milliarden Dollar übernehmen und die Transaktion mit bestehenden Mitteln finanzieren zu wollen. Der Handel mit den neuen Titeln soll am 13. Dezember beginnen. Derzeit befinden sich knapp 133 Millionen Aktien im Umlauf. Die alte Capgemini-Aktie schloss am Dienstag mit 46,66 Euro. (dpa/tc)