Für verteilte Teams

Canva präsentiert seine Visual Worksuite

15.09.2022
Von 


Charlotte Trueman schreibt für unsere US-Schwesterpublikation Computerworld. Sie beschäftigt sich unter anderem mit den Themenbereichen Collaboration und Nachhaltigkeit.
Textverarbeitung, Website-Design, Whiteboard-Technik, Videobearbeitung, Datenvisualisierung: Canva hat verschiedenste Angebote in seiner Visual Worksuite gebündelt.
Die kostenlose Plattform Canva für das schnelle Erstellen visueller Inhalte ist weit verbreitet.
Die kostenlose Plattform Canva für das schnelle Erstellen visueller Inhalte ist weit verbreitet.
Foto: Canva

Neu im Canva-Sortiment ist seit einigen Wochen ein digitales Whiteboard-Produkt sowie - ganz aktuell - auch eine Workplace-Produktreihe, die Textverarbeitung, einen Website-Builder und ein Tool zur Datenvisualisierung umfasst. Die neuen Arbeitsplatzprodukte und -funktionen sollen es Menschen an verteilten Arbeitsplätzen ermöglichen, an verschiedenen Endgeräten und ortsunabhängig - visuell unterstützt - zusammenzuarbeiten.

Die "Canva Visual Worksuite" besteht aus den Modulen

  • Docs,

  • Websites,

  • Whiteboards,

  • Video und

  • Datenvisualisierung.

Hinzu kommen eine Reihe neuer Funktionen zur Verbesserung der Benutzererfahrung. Canva kann sich berechtigte Hoffnungen auf einen Erfolg machen, denn weltweit nutzen mehr als 85 Millionen User die kostenlose Software und 4,4 Millionen Kunden kostenpflichtige Versionen.

Der Werkzeugkasten von Canva

Melanie Perkins, Mitbegründerin und CEO von Canva, setzt auf die Möglichkeiten der visuellen Kommunikation. So ziele Canva Docs darauf ab, klassische Textdokumente visuell ansprechender zu gestalten, indem es den Nutzern Zugang zur Canva-Bibliothek mit über 100 Millionen Videos, GIFs, Fotos, Illustrationen und anderen visuellen Elementen biete.

Nutzer von Docs können außerdem typische Collaboration-Funktionen nutzen, etwa Kommentare verfassen oder Versionshistorien verfolgen. Ebenso gibt es die Möglichkeit, andere in Canva erstellte Inhalte wie Banner oder Whiteboards einfach in Dokumente einzubetten.

Canva-Websites liefert Nutzern Hunderte von Vorlagen und Werkzeugen, um Websites von Grund auf neu zu erstellen. Der Video Background Remover indes ist eine Funktion, die bereits für das Freistellen von Bildern verfügbar war und nun als Teil der aktualisierten "Video Suite" auch für Bewegtbilder zur Verfügung steht.

Um erweiterte Diagramme etwa für Infografiken zu erstellen, eignet sich das Canva-Produkt für Datenvisualisierung, das seit der Übernahme von Flourish im Februar 2022 Teil des Angebots ist. Nutzer des Tools haben laut Anbieter Zugriff auf eine breite Palette von Vorlagen, mit denen sie Daten und Statistiken in einfache, leicht verdauliche interaktive Visualisierungen verwandeln können.

Das letzte Produkt der neuen Canva-Suite ist "Whiteboards": Es wurde letzten Monat eingeführt und ermöglicht es Nutzern, Brainstormings, Workshops oder andere Formen der Zusammenarbeit direkt auf der Canva-Plattform durchzuführen. Canva Whiteboards enthält eine Vielzahl von Funktionen, darunter Haftnotizen zu Bildern und Diagrammen oder einen synchronisierten Timer.

Canva hat auch seine Print-Services erweitert. Nutzer können Flyer, Fotobücher, Hoodies und Tassen bedrucken und liefern lassen. Dabei können sie aus Hundertausenden Vorlagen wählen. Neu ist auch die Fernsteuerung von Präsentationen, die es Präsentatoren ermöglicht, ihre Charts von verschiedensten digitalen Endgeräten aus über einen virtuellen Clicker zu steuern.

Mit Blick auf das kontinuierliche Wachstum von Canva - im vergangenen Jahr hat das Unternehmen 200 Millionen Dollar eingenommen - sagte Perkins, dass immer mehr Menschen die Macht der visuellen Kommunikation nutzen, um ihre Kreativität zu entfalten und ihre Ziele zu erreichen. "Mit der Einführung unserer neuen Visual Worksuite bringen wir einfache Designprodukte an den Arbeitsplatz, um jeden Mitarbeiter zu unterstützen, in jedem Unternehmen und auf jedem Gerät." (hv)

Dieser Beitrag basiert auf einem Artikel unserer US-Schwesterpublikation Computerworld.com.