Candle-Ankündigung wegen SAA gestoppt

10.07.1987

MÜNCHEN (CW) - Rätselraten um das SAA-Konzept der IBM auch bei der Candle Corporation: Die Systemspezialisten aus Los Angeles zogen jetzt ihre geplante Produktankündigung im Bereich Netzwerkmanagement kurzerhand zurück.

European Management Director Alex Kuli begründete den Schritt mit den noch nicht überschaubaren Auswirkungen der System Application Architecture (SAA) des Marktführers, insbesondere mit der im Herbst dieses Jahres zu erwartenden SAA-Ankündigung im Netzwerkbereich. So blieb es seitens Candle vorerst bei einem Teil-Announcement: Der Realtime-Monitor "Omegamon/IMS" wurde bereits auf das neue Release 2.2 des IBM-Datenbanksystems IMS eingestellt, obwohl die Freigabe dieser IMS-Version durch Big Blue noch aussteht. Ebenfalls unterstützt wird die "Extended Recovery Facility" (XRF) in IMS/VS. Auch hier hat die IBM noch keine generelle Freigabe erteilt.