Businessplan-Wettbewerb fördert Jungunternehmer und Gründer

30.10.2001
Kürzlich startete der Businessplan-Wettbewerb Nordbayern 2002 in Nürnberg. Zukünftige Existenzgründer können in den nächsten zwölf Monaten ihre Geschäftsideen mit Experten besprechen, wichtige Kontakt knüpfen und auf eine Finanzspritze hoffen.

Mit dem Leitmotiv "Schritt für Schritt planen, gründen, finanzieren und wachsen" startete der Businessplan-Wettbewerb Nordbayern (BPWN) am 15. Oktober 2001 in sein viertes Jahr. Die erste Runde fand 1998 unter der Projektleitung der Unternehmensberatung McKinsey statt, seit 1999 organisiert die BPW-Nordbayern GmbH den Wettbewerb selbständig.

Quelle: BPW-Nordbayern GmbH
Quelle: BPW-Nordbayern GmbH

Seither haben 511 Teams aus Unternehmern und Existenzgründern die Gelegenheit genutzt, ihre Geschäftsideen einem öffentlichen Publikum sowie Experten aus der Wirtschafts- und Finanzwelt zu präsentieren. "Ziel des Wettbewerbes ist es, durch ein umfassendes Lern- und Coachingprogramm nachhaltig die Gründung von neuen, zukunftsorientierten Unternehmen zu initiieren und das Wachstum bestehender Unternehmen zu fördern", erklärt Carsten Rudolph, Geschäftsführer der BPW-Nordbayern GmbH.

Der Wettbewerb richtet sich an Studenten, Unternehmer, Angestellte und Interessierte aus allen Fachbereichen. Einzige Teilnahmevoraussetzung ist, dass die Kandidaten in Nordbayern leben und ein konkreter Finanzierungsbedarf vorliegt. Der Erfolg der Teilnehmer hängt davon ab, ob sie ihr Geschäftsmodell möglichen Investoren überzeugend präsentieren können. Gelegenheit dazu gab es beispielsweise bei der Auftaktveranstaltung am 15. Oktober im Rahmen der "Startup Convention" in Nürnberg, wo einige Kandidaten ihre Ideen innerhalb von drei Minuten vor Business Angels und Venture Capitalists (VC) vorstellten.

Während der drei Wettbewerbsphasen nehmen die Jungunternehmer an Auftaktveranstaltungen, Crash-Kursen, VC-Sprechtagen und weiteren Events teil, um ihre Business-Pläne zu diskutieren und weiterzuentwickeln. Ende Juni nächsten Jahres werden die besten Modelle prämiert und der Öffentlichkeit vorgestellt. Wer gewinnen möchte, muss in den drei Phasen die Jury - bestehend aus Venture Capitalists und erfahrenen Unternehmern – von seinem unternehmerischen Geschick überzeugen.

Die Juroren bewerten die eingegangenen Wettbewerbsbeiträge in der ersten Runde danach, ob die Geschäftsidee zukunftsträchtig ist und welchen Kundennutzen sie verspricht. In der zweiten Runde sollen die Teilnehmer einen vereinfachten Businessplan erstellen, der das Marktpotenzial aufzeigt. In der dritten Phase sollen die Gründer einen detaillierten Businessplan erstellen. Dieser beweisen, dass die Kandidaten in der Lage sind, aus einer innovativen Idee ein Unternehmen oder ein neues Geschäftsfeld aufzubauen. Der Sieger beziehungsweise das Siegerteam erhält 15 000 Euro Preisgeld, für den zweiten Platz gibt es 10 000 Euro und dem Drittplatzierten winken 5000 Euro.

Interessenten können auch noch in der zweiten oder dritten Phase des Wettbewerbes einsteigen. Informationen erteilt die BPW-Nordbayern GmbH unter der Telefonnummer 09 11/59 724 - 80 00, per E-Mail unter info@bpwn.de oder im Internet unter www.bpwn.de.