Trotz Umsatzsteigerung und Rekordauftragsbestand:

Burroughs-Gewinne gehen zurück

30.01.1981

NEW YORK (pi) - Einen Verlust von 68,7 Millionen Dollar verzeichnet die Burroughs Corp., New York, allein für das vierte Quartal 1980. Der Verlust, so Michael Blumenthal, Chairman der Burroughs, sei durch Sonderabschreibungen in Höhe von 125 Millionen Dollar begründet.

Der Gesamtumsatz des vergangenen Geschäftsjahres erhöhte sich, wie vwd meldet, auf 2,9 (1979: 2,8) Milliarden Dollar, jedoch sank der Reingewinn auf rund 82 (305) Millionen.

Lasse man die Sonderabschreibungen außer Betracht, so zeichne sich ein schwaches Geschäft für das letzte Halbjahr ab. Angaben der Financial Times zufolge sind die Sonderabschreibungen für Bereinigungen der Produktpalette, Rücklagen und Sozialmaßnahmen verwendet worden.

Blumenthal sehe die Zukunftsaussichten von Burroughs positiv, da der Auftragsbestand zum Jahresende auf dem höchsten Niveau in der Unternehmensgeschichte gelegen habe.