Web

Neuer Investor

Burda reduziert Xing-Anteil

14.02.2013
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Hubert Burda Media hat 6,6 Prozent am Hamburger Karrierenetzwerk Xing an "einen bekannten deutschen Investmentsfonds" veräußert.

Burda habe ein Aktienpaket seiner Xing-Beteiligung an einen institutionellen Investor verkauft, teilte das Münchner Medienunternehmen heute früh mit. Es habe sich um Teile der im Rahmen des gesetzlichen Pflichtangebots im Dezember 2012 erworbenen Xing-Aktien gehandelt. Die Beteiligungsquote von Burda am Xing-Grundkapital sinke damit um 6,6 Prozent auf 52,6 Prozent, die Liquidität der Xing-Aktie am Markt sei damit deutlich verbessert worden.

"Die Investorenentscheidung belegt die Attraktivität der Aktie eindrucksvoll", kommentierte Burda-Finanzvorstand Holger Eckstein. Burdas Ziel als strategischer Ankeraktionär sei es, dass sich Xing in allen Aspekten bestmöglich entwickeln könne. Man begrüße es daher ausdrücklich, dass andere Aktionäre mit investierten respektive investiert blieben.

Um wen genau es sich bei dem neu an Bord gekommenen institutionellen Investor handelt, ist derzeit noch unklar. Angesichts der Höhe des Anteils werde dieser aber vermutlich innerhalb der kommenden 48 Stunden eine entsprechende Pflichtmitteilung herausgeben, erklärte ein Burda-Sprecher auf Anfrage.