Farbe über alles:

Buntes Diskleuchten

27.04.1984

HANNOVER(CW)-Mit dem Wahlspruch "Coloured floppies are here to stay" präsentierte sich das kalifornische Diskettenunternehmen Memron, um so den Unterschied zu den herkömmlichen schwarzen Scheiben zu demonstrieren.

Memron beschichtet im Vergleich zu den übrigen Herstellern nach eigenen Aussagen nicht im Random-Verfahren seine Disketten, sondern in einem kontrollierten Spezialverfahren, das ungleiche Partikelverteilung zu nahezu 100 Prozent ausschließen soll.

Die Dicke der Beschichtung liege nur noch bei 10 Mikroinch - im Gegensatz zu bisher 100 bis 50 -, wodurch ein erhöhtes Speichervolumen erreicht werde. Für das Jacket verwendet der amerikanische Hersteller ein nicht genanntes, von den übrigen Produzenten sich unterscheidendes Material.

Sicherheitsüberlegungen gab ein Firmensprecher als weitere Entwicklungsmotivation für die Farbe an, denn das auffällige Äußere unterscheide wichtige oder einmalige Disketten von den übrigen.