Bugs in Outlook und Explorer

05.04.2005

Die Sicherheitsspezialisten von eEye Digital Security warnen vor neuen Schwachstellen in den beiden Microsoft-Produkten "Outlook" und "Internet Explorer". Diese könnten von einem Angreifer dazu ausgenutzt werden, die Kontrolle über einen Rechner zu übernehmen. Schon das bloße Anklicken eines Links könne dazu führen, dass bösartiger Code ausgeführt werde, mahnen die Experten, weswegen sie die Bedrohung als "hoch" einstufen. Das Problem tritt unter allen gängigen Windows-Versionen auf und betrifft die aktuellen Versionen der Browser- und E-Mail-Software. Möglicherweise sind weitere Microsoft-Programme gefährdet.

Da es noch keinen Patch gegen die Sicherheitslücken gibt, hat eEye bisher keine weiteren Details veröffentlicht. Microsoft wurde von den Experten bereits Mitte März informiert. (ave)