Falsche Euro-Beträge, gelöschte Konto-Einträge

Bugs in der Finanzsoftware Quicken

03.09.1999
MÜNCHEN (CW) - Die Freiburger Lexware GmbH wird im September ein Fixpack für den Finanz-Manager "Quicken 2000" und "Quicken 2000 Deluxe" anbieten. Es soll Mängel der Grundversion beheben.

In einigen Fällen kam Quicken 2000 beim Konvertieren zu falschen Euro-Beträgen. Riefen Anwender Kontoauszüge online ab, wurden manchmal Daten irrtümlich gelöscht. Gelegentlich stürzte auch das gesamte System ab. Ferner kam es vereinzelt zu Problemen bei der Aktualisierung der Aktienkurse. Mit dem Service-Pack können nun auch die Kurse der am Frankfurter Neuen Markt notierten Papiere korrekt und online aktualisiert werden, so der Hersteller. In dem Modul "Online-Banking-Zentrale" gibt es mit dem Fixpack keine Funktionseinschränkungen mehr.

Quicken arbeitet nun nach einer Methode, bei der das bestehende DM-Konto "abgeschlossen" und anschließend ein neues Euro-Konto angelegt wird. Dadurch soll die Kontoführung in den zwei Währungen nachvollziehbar werden. Quicken verwaltet den Dax jetzt nicht als klassisches Wertpapier, sondern korrekterweise als Index.

Das Update für Quicken 2000 und Quicken 2000 Deluxe erhält der Anwender als Autopatch via Internet oder auf CD-ROM. Nicht registrierte Kunden können das Bugfix unter 0180/5244-377 bestellen.