DeTeWe, Berlin:

Bürokommunikation rund um die Uhr

25.10.1985

Zwei Jahre nach Einführung des digitalen Kommunikationssystems "content 300" stellt DeTeWe jetzt einen weiteren Baustein für dieses System vor.

Die zusätzliche Baugruppe, die mit vier Datenschnittstellen nach der CCITT-Empfehlung X.21 ausgerüstet ist, soll es ermöglichen, über ein Datenfernschaltgerät sowohl am Teletex-Dienst im "Integrierten Text- und Datennetz" (IDN) teilzunehmen, als auch im Bürobereich Teletex-Verbindungen intern, und nicht wie ursprünglich vorgesehen nur für den Hauptanschluß, weiterzuvermitteln. Auch Telefax und Btx laufen über diese Anlage.

Erstmalig stellt DeTeWe das mehrplatzfähige Textbe- und Verarbeitungsprogramm "Textor" mit integrierter Datenverarbeitung vor, in das die neuen Dienste wie Teletex bereits integriert sind. Ein besonderes Merkmal des Programms stellt die Funktion "Rechnen im Text" dar. Sie beinhalten sowohl Taschenrechnerfunktionen als auch die Möglichkeit, mit Zahlen zu rechnen, die im Text eingegeben wurden. Zudem ist es möglich, Zahlen aus der Dateiverwaltung zum Rechnen heranzuziehen.

Als Teletexlösung für Hersteller und Anbieter von Personal Computern entwickelte DeTeWe die Systemsoftware TTX 10 und die Teletexbox 10. TTX 10 ist für das Betriebssystem MS/PC-DOS erhältlich und wird auf dem Mikro installiert. Das Teletexbox ermöglicht den Anschluß von beliebigen Personal Computern an das Teletexnetz der Bundespost. Die Box wird in der Grundversion mit einem 32 KB-Sende/ Empfangsspeicher geliefert, der auf 112 KB erweiterbar ist. Sie kann unabhängig vom Computer senden oder empfangen.

Eine preisgünstige Alternative zu ihrem bisherigen Fernkopier-Programm will DeTeWe mit dem neuen Produkt "Confax 1001" auf den Markt bringen. Mit dem 14 kg schweren Gerät soll es möglich sein, einen Standard-Geschäftsbrief in 20 Sekunden zu übertragen. Mit maximal 70 Zeilen pro Millimeter ist die Bildauflösung doppelt so hoch wie es die entsprechende CCITT-Empfehlung verlangt.

Informationen: DeTeWe, Wrangelstr. 100, 1000 Berlin 36, Tel. 030/61 04-43 01, Halle 9, Stand B 10