Bücher-Telegramme

11.08.2000

XML-Anwendungen mit Microsoft

Das erste Drittel des Buches verwenden die Autoren auf eine Kurzeinführung in XML und damit verwandte Standards wie XSL oder Xpath. Bei der Nutzung der Markup-Technik im Microsoft-Umfeld kommen das Active X Data Object (ADO), Visual Basic und Active Server Pages (ASPs) zur Sprache. Im Vordergrund steht dabei die dynamische Erzeugung von Dokumenten. Ein kleiner Marktüberblick über XML-Tools beschließt das Buch.

Elmar Geese, Markus Heiliger: XML mit VB und ASP. Internetlösungen für Visual Basic- und Web-Entwickler. Bonn: Galileo Press 2000. 244 Seiten, 79,90 Mark.

Erfolgreiches Qualitäts-Management

IT-Projekte ziehen sich oft unnötig in die Länge, nicht selten scheitern sie auch. Die Autorin liefert zunächst eine Einführung in Projekt- und Qualitäts-Management. Sodann erklärt sie die Standards, die Praktiker als Orientierungshilfe in Projekten anlegen sollten. Ein Kapitel listet die wesentlichen Erfolgsfaktoren auf, von denen das Gelingen von Projekten abhängt.

Sandra Bartsch-Beuerlein: Qualitätsmanagement in IT-Projekten. Planung, Organisation, Umsetzung. München, Wien: Hanser 2000. 201 Seiten, 79 Mark.

PR für Existenzgründer

Gezielte Öffentlichkeitsarbeit ist besonders für neu gegründete Firmen unabdingbar. Das Autorenduo wendet sich in diesem Buch vor allem an kleine und mittlere Unternehmen, die keinen sehr großen Aufwand betreiben können und trotzdem effiziente Pressearbeit leisten wollen. Diese soll eine langfristige Beziehung zu den Medien wie auch den Kunden sichern.

Cornelia Kromminga und Anja Lindenberg: PR für Existenzgründer. Firmenauftritt gestalten, Pressekontakte aufbauen, Kunden gewinnen. Wien, Frankfurt: Ueberreuter 2000. 188 Seiten, 29,90 Mark.

Rechtsberatung im Netz

Der Autor will einige rechtliche Fragen beantworten, die das Internet aufwirft. Dabei geht es um Verträge mit Providern, um Datensicherung im Netz der Netze, um Werbung sowie um strafbare Handlungen.

Rainer Erd: Online-Recht kompakt: Von der Domain zum Download. Leitfaden für Internet-Nutzer. Frankfurt am Main: Fachhochschulverlag 2000. 201 Seiten, 24 Mark.