BSP zugunsten größerem Modell zurückgestellt

27.03.1981

MÜNCHEN (gr) - Der frühere US-Finanzminister Michael Blumenthal hat einige Tätigkeitsbereiche der Burroughs auf Eis gelegt. Der Beschränkung auf wesentliche Gebiete zum Opfer fiel auch der geplante Superrechner Burroughs Scientific Processor BSP.

"Burroughs hat sich aus dem Markt für Superrechner zurückgezogen." Diese Ansicht vertritt Jürgen Kesper, Geschäftsführer der Cray Research GmbH, München, die neben CDC mit ihren Vektorrechnern auf den wissenschaftlichen Großverbrauchermarkt spezialisiert ist. Aus der Tatsache, daß der BSP zurückgestellt wurde, wie Burroughs den Sachverhalt in einer Pressemitteilung darstellt, sei nicht der Schluß zu ziehen, das Unternehmen ziehe sich aus dem wissenschaftlichen Markt zurück. Dies betont Burroughs mit Nachdruck. Das größte Marktsegment im technisch-wissenschaftlichen Bereich deckten die universelIen Großrechner ab. Die Arbeiten am BSP wurden abgelöst durch die seit rund 18 Monaten betriebene Entwicklung einer leistungsfähigeren Feldrechnergeneration, erklärt der Hersteller. Das System liegt vermutlich in der Größenklasse von einem Gigaflop.