BSN Medical lagert an Unisys aus

16.01.2007
Der Hersteller von medizinischen Verbänden und Binden hat einen Outsourcing-Vertrag über 35 Millionen Dollar unterschrieben.

Die BSN Medical GmbH bezieht in den kommenden fünf Jahren IT-Dienstleistungen von der Unisys Corp. Die Services für die 35 internationalen Standorte erstrecken sich auf SAP-Systeme und Non-SAP-Systeme, das WAN und LAN sowie das Messaging. Zudem umfasst das Abkommen den Betrieb der Desktops samt User-Helpdesk. Mit dem Outsourcing-Vertrag strebt BSN Medical zudem weltweit standardisierte IT-Services und eine einheitliche Infrastruktur für die Produktionsstandorte und Niederlassungen an. Das mittelständisch geprägte Unternehmen, das heute weltweit 3.500 Mitarbeiter beschäftigt und seinen Hauptsitz in Hamburg hat, wurde 2001 als Joint-Venture von Beiersdorf und Smith & Nephew gegründet. Seit Anfang 2006 gehört BSN Medical zur Montagu Private Equity Gruppe.

„Als nächsten logischen Schritt der Ausrichtung unseres Unternehmens auf Wachstum haben wir uns für eine Neuaufstellung der IT entschieden. Wichtig für unser internationales Engagement ist ein IT-Partner, der weltweit vertreten ist, unsere IT Standards weltweit umsetzt, Transparenz und Flexibilität zeigt und uns auf Augenhöhe begegnet“, sagte Reinhard Quante, CIO von BSN Medical. „Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit Unisys entscheidende Vorteile für unsere Geschäfte und unsere Kunden erzielen können." Als Berater in der IT-Neuaufstellung stand das Consulting-Haus Insentis zur Seite, die Vertragsgestaltung oblag Clifford Chance. (jha)