WRQ und Attachmate kündigen Produkte an

Browser lösen herkömmliche 3270-Emulationssoftware ab

02.05.1997

Die beiden schärfsten Kontrahenten im Markt für Kommunikationslösungen zwischen PC und Mainframe, WRQ und Attachmate, haben jeweils die nächste Generation von Produkten zur SNA-Anbindung angekündigt.

Die Popularität derartiger Lösungen wächst, weil Browser, Web-Server und andere Internet-Werkzeuge meistens einfacher zu installieren, konfigurieren und unterhalten sind als herkömm- liche SNA-Emulationssoftware. WRQ kündigte eine Java-basierte Version der Connectivity-Lösung "Reflection" an. Die Software läßt sich zentral vom Web-Server aus verwalten und installieren. Zum Arbeitsplatz-PC wird ein Applet übertragen, das simultane Mainframe- und Unix-Zugriffe erlaubt. Eine Vorabversion stellt WRO deutschen Anwendern für August in Aussicht.

Ähnliche Pläne hegt auch Attachmate. Der Hersteller bringt im Mai das Paket "Extra Hostview Server" heraus, das SNA-3270-Zugriffe mit Hilfe eines Browsers erlauben soll. Attachmate nutzt dazu sowohl Java wie auch Active X. Flankiert wird die Lösung von einigen Entwicklungs-Tools.