30 Megahertz für höhere Auflösungen

Brooktree-Chips beschleunigen die Digitalisierung von Videos

14.06.1991

MÜNCHEN (pi) - Von der kalifornischen Brooktree Corp. kommen drei Image-Digitizer-Bausteine zur Beschleunigung der Videoerfassung. Die Chips sollen Video-Capture-Raten bis zu 30 Millionen Samples pro Sekunde ermöglichen.

Der Münchner Brooktree-Niederlassung zufolge sind die Module doppelt so schnell wie A/D-Bausteine, die derzeit in Bildübertragungs-Systemen, Broadcast-Videoscannern, Captureboards und Geräten zur medizinischen Bildverarbeitung eingesetzt werden. Bei den neuen Produkten handelt es sich um den 8-Bit-Flash-A/D-Konverter "Bt218", den Einkanal-Image-Digitizer mit Look-up-Table "Bt252" und den Dreikanal-Image-Digitizer für Farbe "Bt254".

Mit einer Frequenz von 30 Megahertz können alle drei Bausteine NTSC-Videosignale digitalisieren, die laut Anbieterangaben dem Achtfachen des Subcarriers entsprechen. Dazu Reiner Pohl, Sales Manager Central Europe: "Mit den 30-Megahertz-Bausteinen lassen sich Bilderfassungs- und Verarbeitungssysteme mit höheren Auflösungen, wie bei Robotersteuerungen, zur exakten Positionierung von Objekten kostengünstig herstellen."

Das Modell Bt218 enthält 256 parallele Hochgeschwindigkeits-Komparatoren zur Digitalisierung des analogen Eingangssignals, um NTSC- und CCIR-Videosignale ohne zusätzlichen Verstärker umzuwandeln. Die Version Bt252 ist für monochrome Videosignale ausgelegt und ermöglicht vor der Datenspeicherung eine Echtzeit-Bildkorrektur. Mit der Bt254-Ausführung können analoge Dreikanal-Farbsignale sowie RGB und monochrom Videosignale digitalisiert werden.