Snowden-Dokumente

Britischer Geheimdienst kann Web-Inhalte ändern

15.07.2014
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Der britische Geheimdienst GCHQ hat zahlreiche Tools, mit denen über das Web ausgelieferte Inhalte manipuliert werden können. Das geht aus Dokumenten des NSA-Whistleblowers Snowden hervor.

Der britische Geheimdienst GCHQ hat laut einem Bericht zahlreiche Tools, mit denen er nicht nur die Web-Inhalte manipulieren kann, sondern auch Mail-Konten kontrollieren kann. Das geht aus einem Bericht des Enthüllungsjournalisten Glenn Greenwald hervor, der seinen Bericht auf Dokumente stützt, die vom NSA-Whistleblower Edward Snowden stammen.

Die Tools wurden laut dem Bericht von der Joint Threat Research Intelligence Group (JTRIG) erstellt, die zum GCHQ gehört. Jedes der Tools besitze außerdem auch einen klangvollen Codenamen. So ist "UNDERPASS" (Unterführung) beispielsweise ein Tool, mit dem der Geheimdienst beliebige Online-Abstimmungen beeinflussen kann.

Mit "Miniature Hero" könnten dagegen Skype-Gespräche ausgehorcht werden. "BADGER" (Dachsbau) erlaube die massenhafte Auslieferung von Mails. Mit dem Tool "SILVERLORD" können über Video-Dienste ausgelieferte Inhalte manipuliert werden. Hiermit lässt sich aber auch die gesamte Verbreitung spezieller Videos verhindern. Über "SPRING BISHOP" können die Spione dem Bericht zufolge private Fotos von Zielpersonen auf Facebook aufspüren. Und "ANGRY PIRATE" soll dafür sorgen, dass eine Zielperson überhaupt nicht mehr auf ihrem Rechner einloggen kann.

Weitere Tools die Greenwald nennt:

* GATEWAY: Zur künstlichen Erhöhung von Traffic auf einer Website
* SLIPSTREAM: Zur künstlichen Erhöhung der Pageviews auf einer Website
* PREDATORS FACE: Erlaubt gezielte DoS-Angriffe auf Web-Server
* ELATE: Erlaubt das Überwachen von Online-Auktionen auf Ebay
* CHANGELING: Erlaubt das Versenden von Mails unter einer falschen Identität

(PC-Welt/mb)