Briten akzeptieren BT-Kanada-Geschäft

28.02.1986

LONDON (vwd) - Mit 51 Prozent will die British Telecommunications Plc. (BT) bei dem kanadischen Unternehmen Mitel einsteigen.

Mit Bekanntgabe des Kooperationsvorhabens reagierte BT auf eine Erklärung des britischen Handels- und Industrieministers Paul Channon, der seine Zustimmung zu dieser Beteiligung im Hinblick auf die Aufrechterhaltung des Wettbewerbs auf dem britischen Telekommunikationsmarkt gegeben hat. Die britische Regierung hatte zuvor jedoch erklärt, daß sie der geplanten Transaktion im Wert von 320 Millionen Mark nur bei Einhaltung bestimmter Konditionen zustimmen werde. Unter anderem handelt es sich dabei um eine Beschränkung auf bestimmte Mitel-Anwendungen, die BT für seine britischen Anlagen erwerben kann. Die Übernahme der Beteiligung bedarf auch noch der Zustimmung der kanadischen Regierung.