Brasilien wappnet sich gegen äußeren Druck

22.07.1983

BRASILIA (CWIN) - Edson Fregni, Vizepräsident der brasilianischen Computer-Vereinigung Abicomp, sieht in der nationalen DV-Politik eine "Bewegung" gegen den internationalen Druck. Er erinnerte daran, daß die brasilianische Industrie während des zweiten Weltkriegs im Flugzeugbau recht aktiv gewesen sei. Äußere Umstände hätten sie dann gezwungen, die Produktion zu stoppen. "Man darf den Druck der internationalen Märkte nicht unterschätzen", mahnte Fregni. "Im amerikanischen Handelsministerium hat sich eine Reaktion gegen die Marktfonds entwickelt, für die wir gerüstet sein müssen. "

Der Staatssekretär für Informatik, Joubert Brasida, vertritt die Meinung, die staatliche Unterstützung der Mikro- und Minicomputerindustrie erfolge unabhängig von äußeren Einflüssen.