Brandanschlag legte DV-Anlage lahm

21.11.1986

WIEN (ih) - Auf das Firmengebäude der Mannesmann-Anlagenbau AG in Wien-Liesing wurde ein Brandanschlag verübt. Ein Schwelbrand setzt zunächst den Drucker der DV-Anlage außer Kraft; kurz danach war die komplette DV-Anlage des Unternehmens lahmgelegt. Hitze und Ruß sorgten dafür, daß die empflindlichen Apparaturen schließlich gänzlich ausfielen.

Der Blackout beschränkte sich nicht nur auf das Werk in Liesing und dessen Abteilungen Buchhaltung, Lohnverrechnung, Rechenzentrum, sondern störte auch die Computerleitungen der Wiener Zentrale zu den Außenstellen in Innsbruck, Salzburg und Linz. Über Einzelheiten des Schadensausmaßes sowie das Motiv der bislang unbekannten Täter gab die Firmenleitung keine Auskunft. In ersten Schätzungen wurden mögliche Schadenssummen zwischen einer und mehreren Millionen Schilling genannt.