Gadget des Tages

Boogie Board - Digitale Kreidetafel

09.08.2011
Auf dem Boogie Board können Sie Notitzen und Zeichnungen hinterlassen, wie anno dazumal auf der guten alten Schiefertafel.

Die gute alte Schiefertafel hatte entscheidende Vorteile: So konnte man nach Herzenslust darauf herumkritzeln, schreiben und zeichnen. Zum entfernen genügt ein kurzer Wisch mit dem Schwamm und darüber hinaus ließ Sie sich beliebig wiederverwenden. All diese Vorteile hat Improv Electronics in sein Boogie Board einfließen lassen.

Beim Boogie Board handelt es sich um einen je nach Modell 8,5 oder 10,5 Zoll großen, monochromen Touchscreen, auf dem mit einem Stylus nach Lust und Laune herumgekritzelt werden kann. Gefällt einem das Geschriebene nicht mehr, reicht ein kurzer Druck auf den Löschen-Button und schon ist der Bildschirm wieder leer.

Dank des extrem geringen Energiebedarfs reicht eine 3V-Knopfzelle, wie man Sie beispielsweise aus Armbanduhren kennt, für den Betrieb aus. Auch das geringe Gewicht von nur 119 Gramm für die 8,5 Zoll-Version sowie die Dicke von nur drei Millimetern können sich sehen lassen.

Zwei Mankos hat das Ganze jedoch: Zum einen kann das Geschriebene nicht gespeichert werden und zum anderen kann nur der gesamte Bildschirm gelöscht werden und nicht einzelne Teile.

Das Boogie Board ist in der 8,5 Zoll-Version für umgerechnet knapp 30 Euro zu haben.