IBM Deutschland GmbH:

Börsenkurve über das Mikronetz

25.10.1985

Auf zwei Messeständen präsentiert die IBM Deutschland GmbH aus Stuttgart ihr diesjähriges Systems-Angebot. In Halle 22 werden Systeme der Text- und Datenverarbeitung neben Kopierern und Industriecomputern ausgestellt, in Halle 22 stellen die Stuttgarter an acht Demopunkten den PC als selbständiges System und im PC-Network dar.

Das Anwendungssystem AS ist ein Programmprodukt für die Fachabteilung. Der Sachbearbeiter kann laut Anbieter auch ohne spezielle Kenntnisse der Datenverarbeitung sowohl spontane als auch von ihm vorgefertigte Anwendungen realisieren. Präsentiert werden aus dem Funktionsumfang von AS unter anderem Berichtsgestaltung, grafische Darstellung, Textbearbeitung, Projektkontrolle und -steuerung, Unternehmensplanung.

Ein gemeinsames Netzwerk verbindet fast alle IBM-Gesellschaften in den europäischen Ländern, Japan und den USA mit einem zentralen IBM-Computersystem in Zoetermeer/Niederlande. Über nationale Netze können die Anwender sowohl eigene als auch allgemein verfügbare Anwendungen nutzen. Vorgeführt werden unter anderem der durch Menüs gesteuerte Zugriff auf Datenbanken wie OECD, IFO, Deutsche Bundesbank. Informationen über 60 000 internationale Wertpapiere, darunter 8000 deutsche, sowie die Wechselkurse von 35 Währungen können abgefragt werden.

Informationen: IBM Deutschland GmbH, Postfach 80 08 80, 7000 Stuttgart 80, Tel.: 07 11/78 50,

Halle 24, Stand C16/D17; Halle 22, Stand C14/ D11