Eigenes Trainingsprogramm soll Expertenmangel entgegenwirken:

Boeing bildet KI Profis selbst aus

14.03.1986

SEATTLE (CW) - Das Problem, qualifizierte Mitarbeiter für den Bereich "Künstliche Intelligenz" zu finden, hat die Boeing Computer Service Co. auf ihre Weise gelöst: Die künftigen Experten werden in einem hauseigenen Trainingsprogramm herangezogen.

Der Entschluß, die KI-Schulungen selbst in die Hand zu nehmen, fiel bereits 1982. BCS, zuständig für die DV-Abwicklung bei Boeing und auch Geschäftspartner für externe Kunden, wollte sich nicht länger damit begnügen, mit dem "KI-Notstand" zu leben: Zu diesem Zeitpunkt standen nämlich insgesamt lediglich 50 Kandidaten mit einem Universitätsgrad für Kl zur Verfügung, die von einigen wenigen Elite-Universitäten kamen. Das schien den KI-Verantwortlichen des Flugzeuggiganten eine zu magere Basis für ein vernünftiges Auswahlverfahren zu sein.

Anfang 1984 startete BCS deshalb in einem eigenen KI-Zentrum Einjahreskurse, die mit dem Erwerb eines "Associates Degree", einem amerikanischen College-Titel, enden.

Das Programm soll nach Aussagen von Janusz Kowalik, Manager für Technologie-Transfer bei Boeing, den Kursteilnehmern Theorien und Methoden der Künstlichen Intelligenz vermitteln. Für die Zukunft sei darüber hinaus geplant, das Trainingsprogramm von Boeing mit einem Universitäts-Curriculum zu verbinden und somit. den Erwerb eines höherwertigen akademischen Grades als des "Associates Degree" zu ermöglichen .

Die Kursteilnehmer werden in Logik, symbolischen Relationen, KI-Programmiersprachen sowie, je nach Interesse, auch in anderen Themenbereichen unterrichtet. Zur Wahl stehen beispielsweise Knowledge-Engineering, natürlichsprachliche und automatische Programmierung sowie Robotik. Hierbei liegt das Gewicht vor allem auf visuellen Fähigkeiten und Spracherkennung.

Pro Jahr bewerben sich etwa 40 der 106 000 Boeing-Mitarbeiter aus den 18 Hauptniederlassungen des Unternehmens in den USA und in Kanada für das Programm, das auf maximal 20 Teilnehmer ausgelegt ist. Kursbeginn ist alle sechs Monate.

_

AU: