Board M.I.T. kündigt Lösung für die Finanzkonsolidierung an

17.09.2007
Mit der Werkzeugsammlung "BOARD 6" für Business Intelligence sind künftig auch vorgefertigte Fachanwendungen erhältlich.

Als erstes Paket für BOARD 6 ist eine Lösung für die Finanzkonsolidierung geplant. Sie soll laut dem Schweizer Hersteller BOARD M.I.T., der hierzulande in Bad Homburg eine Niederlassung hat, Unternehmen mit internationalen Niederlassungen bei der Zusammenführung von Finanzdaten unterstützen. Bereits enthalten sind Standard-Konsolidierungsprozeduren für US-GAAP und IAS/IFRS. Sind darüber hinaus unternehmensspezifische Anpassungen und Erweiterungen nötig, können Anwender die Werkzeugumgebung von BOARD verwenden. Letztere dient zum programmierfreien Aufbau (Drag & Drop) von Business-Intelligence-Lösungen und wird zusammen mit der dazu benötigten Infrastruktursoftware bestehend aus multidimensionaler Datenbank, Olap-Engine, Applikations- und Web-Server sowie einem Tool zur Datenbewirtschaftung ausgeliefert. Rund 1800 Unternehmen nutzen das Toolkit laut Angaben des Herstellers.

Version 6 von BOARD wurde einem Facelift unterzogen und verfügt über eine Reihe zusätzlicher Features. So ist eine neue Umgebung für Tabellenkalkulationen vorhanden, welche die Gestaltung individueller Reports ermöglicht, und bei der Datenanalyse ist ein "Drill-Anywhere" auf neue Berichte und Screens möglich. Ferner können Anwender Geschäfts- und Druckberichte dynamisch für den Vorstand erzeugen und in Form von "Blob Cubes" (spezielle Infocubes im Olap-Server), unstrukturierte Informationen und Dokumente in unterschiedlichen Formaten wie Text- oder PDF-Files bis auf Zellebene einbetten. (as)