Bitkom Servicegesellschaft zieht Bilanz: Ein Jahr Elektrogesetz und GSA

17.11.2006
Von Jürgen Liebherr
Die Bitkom Servicegesellschaft positioniert sich mit ihrem erfolgreichen „Garantiesystem Altgeräte“ als Marktführer.

Ein Jahr nach der Einführung des Gesetzes über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten (Elektrogesetz) zieht die Bitkom Servicegesellschaft Bilanz: Ihr seither eingeführtes „Garantiesystem Altgeräte“ (GSA) ist ein klarer Erfolg. Eine Marktführerschaft ergibt sich laut Pressemittelung der Bitkom-Tochter aus den weltweit über 700 Kunden aus fast 20 Ländern. „Derzeit haben sich fast 25 Prozent der betroffenen Hersteller von Elektro- und Elektronikgeräten bei uns registriert“, sagt Geschäftsführerin Anja Olsok, „angefangen von Thermometer-Produzenten über Kühlschrank-Hersteller bis hin zu PC- und Handy-Anbietern.“ Das GSA ermöglicht Herstellern, die gesetzlich vorgeschriebenen Garantiepflichten für die Altgeräteentsorgung zu erbringen. Die gesamte Garantiesumme beträgt 2006 mehr als 70 Millionen Euro und wird 2007 auf etwa 150 Millionen ansteigen.

Dank der hohen Teilnehmerzahl kann das GSA künftig die Prämien für die Risikoabsicherung um fast 20 Prozent senken. Auch die jährliche Mindestverwaltungsgebühr fällt um rund 40 Prozent auf nun 290 Euro. Damit wird das System auch für kleinere Hersteller und Händler interessant.

Nähere Informationen unter www.garantiesystem-altgeraete.de.