Generation Praktikum

Billige Kaffeekocher oder hoffnungsvolle Nachwuchskräfte?

22.05.2012
Von Marie-Sophie Bergauer
Wie zufrieden sind Deutschlands Praktikanten? Ein Report liefert überraschende Ergebnisse.
Praktikanten sind heute mehr als Kaffeekocher. Das zeigt ein aktueller Report.
Praktikanten sind heute mehr als Kaffeekocher. Das zeigt ein aktueller Report.
Foto: Kzenon - Fotolia.com

Zwei Drittel aller Praktikanten sind zufrieden - obwohl sie nur in 60 Prozent der Fälle bezahlt werden und ihr Durchschnittsverdienst bei nur 290 Euro im Monat liegt. Das ist ein Ergebnis des Praktikantenreports 2012, für den das Bewertungsportal meinpraktikum.de 5500 Praktikumsberichte ausgewertet hat. Die angeblich große Unzufriedenheit der Praktikanten besteht also laut Studie nicht.

Beratungen zahlen gut

Allerdings zeigt der Report einen Zusammenhang zwischen schlechter oder nicht vorhandener Bezahlung und negativer Bewertung auf. Zum Beispiel sind Praktika im öffentlichen Dienst, im Gesundheits- und Gastronomiebereich niedrig bezahlt und auch schlecht bewertet (jeweils über 40 Prozent unzufriedener Praktikanten). In Unternehmensberatungen, der Konsumgüterindustrie und im Bereich Internet / Multimedia sind hingegen nur zehn Prozent der Praktika unbezahlt.

Jedoch wirkt sich die Arbeitszeit kaum auf die Unzufriedenheit der Praktikanten aus. Diese sind bereit, für ein entsprechendes Gehalt auch länger zu arbeiten. Gerade in den Branchen, in denen Praktikanten am meisten verdienen, ist die tägliche Arbeitszeit länger als 7,5 Stunden. So sind in der Beratungsindustrie nur 7,4 Prozent der Praktika unbezahlt, dafür arbeitet der durchschnittliche Praktikant mit knapp neun Stunden jedoch auch am längsten. Dazu Joschka Felten von meinpraktikum.de: Praktikanten macht es nichts aus, sogar zehn Stunden am Tag zu arbeiten, wenn dafür die Bezahlung stimmt und sie spannende Aufgaben erhalten."

Bei den Bewertungskategorien ist besonders auffällig, dass über 80 Prozent der Praktikanten mit der Arbeitsatmosphäre zufrieden sind, während nur 40 Prozent gute Karrierechancen im Praktikumsbetrieb sehen.