Bildschirm macht schwindlig:Arbeitsmediziner sprechen sich gegen Displays aus

03.03.1978

GENF (sg) - Das Arbeiten an Bildschirmgeräten ist der Gesundheit nicht unbedingt zuträglich. Zu diesem Schluß kamen nun einige europäische Arbeitsmediziner, die sich unlängst zu einem Arbeitsphysiologen-Treffen in Genf einfanden. Zwar geht man nicht soweit wie amerikanische Kollegen, die gleich von krebsfördernden Eigenschaften sprechen. Fest steht jedoch, daß Bildschirmgeräte, sofern daran acht Stunden gearbeitet wird, Schwindelanfälle verursachen können. Diese können sich allerdings auch bis zur Raumangst steigern. Mit Sicherheit verursacht mehrstündiges Arbeiten am Bildschirm aber geistige und körperliche Ermüdungserscheinungen, die sich am häufigsten als Sehstörungen äußern.

Fraglich bleibt, ob die Summe der Ergebnisse, die demnächst veröffentlicht werden sollen, die Produzenten dieser Geräte dazu bewegen kann, sich künftig neben dem Styling etwas mehr um den Bildschirm selber zu kümmern. Oder muß die noch vorhandene Begeisterung für die Arbeit am Bildschirm, die ohnehin schon leicht ins Wanken geraten ist, erst in offene Ablehnung abschlagen?