Bildschirm für die Ohren

02.08.1996

MÜNCHEN (CW) - Monitorhersteller Nokia Display Products, eine Tochter der Nokia-Gruppe, hat seine "Multigraph"-Familie um einen neuen 17-Zoll-Trinitron-Bildschirm mit 0,26-Millimeter- Streifenmaske erweitert. Der "447 Xav" besitzt bei einer Bildwiederholfrequenz von 85 Hertz eine maximale Auflösung von 1280 x 1024 Bildpunkten.

Nokia gibt an, das Modell sei der erste Monitor auf dem Markt, der über ein integriertes Tieftöner-Soundsystem ("Subwoofer") im Frequenzbereich von 80 Hertz bis 18 Kilohertz und zwei Zwei-Watt- Lautsprecher verfüge. Gewünschte Tonwerte inklusive Höhen und Bässen sowie Stereo-Modi seien über das On-screen-Menü des Bildschirms einstellbar. Zur multimedialen Ausstattung gehören ein eingebautes Mikrofon sowie separate Anschlüsse für Kopfhörer und externe Mikrofone. Ferner verfüge das rund 2500 Mark teure System über eine Power-saver-Funktion zur Senkung des Stromverbrauchs im Stand-by-Betrieb.

Der Nokia-Monitor erfüllt nach Angaben des Herstellers die TCO-95- Norm. Diese schreibt zur Umweltverträglichkeit der Produkte schärfere Kriterien fest als der Vorgänger TCO 92.