Bifoa-Anwenderforum in Köln:Rationalisierungseffekte mit Monitoren

07.03.1980

KÖLN (pi) - Führungskräfte aus dem Bereich der Datenverarbeitung, die sich mit der Optimierung von Hardware-/ Software-Systemen befassen müssen, sind von dem Bifoa-Anwenderforum "Optimierung von Computer-Konfigurationen und Programmsystemen mit Hilfe von Monitoren" angesprochen. Zeit: 12. bis 14. März; Ort: Universität zu Köln.

Schwerpunkte dieses Seminars sind:

- Überblick über die gegenwärtig auf dem Markt angebotenen Analyse- und Optimierungs-lnstrumente sowie über die Praxis der Durchsatzkontrolle/Performance Measurement in westdeutschen Rechenzentren.

- Erfahrungen der Anwender von IBM-Systemen mit Software-Monitoren für das Betriebssystem OS und für das Betriebssystem DOS. Es handelt sich um die Systeme SMS-PPE, APO, CMF, Resolve, CUE/DSO und Look für IBM-OS sowie Improve, Hatch-DOS, Grasp-Analyzer und Look für IBM-DOS, außerdem Optimizier III, VSAM-I/O, VSAM-CALC und R-Plus für IBM-OS und -DOS.

- Erfahrungen der Anwender von Hardware-Monitoren.

- Erfahrungen der Anwender von Siemens-Systemen mit den Software-Monitoren SM2, MMS, Cotune und Argus.

Das Anwenderforum wird breiten Raum für Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen Anwendern, Herstellern und Software-Häusern bieten.

Informationen: Bifoa, Betriebswirtschaftliches Institut für Organisation und Automation an der Universität zu Köln, Universitätsstr. 45, 5000 Köln 41, Tel.: 02 21/44 60 81.